Großartige musikalische Resonanz  beim Benefizkonzert in der ev. Kirche Honrath am 21.04.2024

Honrather Chöre und Klarinettenensemble mit Glanzlichtern im Vielseitigen Chorprogramm

Für viele musikalische Veranstaltungen bietet die Honrather Kirche durch die hervorragende Akustik für Chöre und Musikproduzenten ein sehr geschätztes Forum.

Für die Finanzierung der anstehenden neuen Tonanlage in der Kirche veranstalteten die Chöre nun dieses Konzert um mit den Einnahmen die Anschaffung zu fördern.

Pfarrerin Barbara Brill-Pflümer begrüßte demnach dankend die zahlreich erschienenen Konzertgäste unter ihnen auch viele Ehrengäste, Vertreter der Stadt Lohmar und Vorsteher der Kirchengemeinden.

Im musikalisch vielseitig angepassten Programm begann der MGV „Eintracht“ Honrath-Overath mit dem MGV „Frohsinn Höffen“, geleitet von Rolf Pohle und musikalisch begleitet mit Edgar Zens am Piano mit Schlager und Evergreens.

Zunächst mit schwungvollen Melodien wie „Conquest of paradise (Vangelis) und Peggy Marchs Hit „Hey das ist Musik für dich“, „Diese flotte Melodie“ (Dieter Frommlets) und dem lehrreichen Satz „An Tagen wie diesen“ (Die Toten Hosen), erreichte der Chor die rheinisch – kölschen Gemüter mit wohlbekannten Glanzlichtern der Heimatmusik. Der Chor bot im 2.Block zum Abschluss des Konzertes stimmungsvolle Kölsche-Lieder wie „Mir sin zo Hus“ (Rolf Lovland), „Kölsche Stammbaum“ „Dat Wasser vun Kölle“ (Bläck Föös) und Claude Francois rührende Heimatkomposition „My way“.

Der gemischte Chor La Voce Honrath, geleitet von Yuting Huang, stellte sich zunächst sehr feinstimmig moduliert mit Variationen der Kirchenmusik vor. „Adiemus“ (Karl Jenkins), „Peace“ (Martin Åsander) und Earth Song „Earth Song“ (Lorenz Maierhofer) sowie das „Agnus Dei“ des Komponisten Bob Chilcott vor. Weiter gehörte Gabriel Faurés „Cantique“ und Anton Bruckners „Locus Iste“ zu den Darbietungen.

Sehr bekannte Welthits gehörten zum Repertoire des Frauenchors Harmonie, geleitet von Josephine Pilars de Pilar. Mit „California Dreaming“ (J. Phillips/ Michelle Gilliam), „Only You“ (V. Clarke/ L. Maierhofer), „Mr.Sandman“ (P. Ballard /Peter Schnur). Die besonders rührende Hingabe des Publikums spürte man dann in den bekannten Sätzen „I Love Paris“ /Cole Porter/ Kurt Feltz), Ein lustiger Beitrag gelang mitreißend im Chorsatz von Werner Köster „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Tritsch Tratsch Polka“ (Joh. Strauss/ H. Geiger), sowie H. Reichweins „Plaisir d`Amour“.

Das Klarinettenensemble–TonKultur sorgte für eine Überraschung mit einem besonderen Glanzpunkt im Konzert, fein moduliert, auch in Passagen mit hohem Schwierigkeitsgrad, bot das aus fünf Klarinettenstimmen bestehende Ensemble einen musikalisch sehr schönen Vortrag. Luigi Boccherinis „Allegro und Larghetto“ und „Minuetto und Allegro“ sowie G. Gershwins „Three Preludes“ gehörten zu den Darbietungen. Im Klarinettenensemble musizierte Julia Schottstädt, Arnaud Belloche, Stefan Heider, Wolfgang Neu und Guido Simon. Die Chöre bedanken sich besonders beim zahlreich erschienen Publikum und Ehrengästen für die Unterstützung der gemeinnützigen Benefizveranstaltung.