Reisebericht zur Reise in die Pfalz im Mai 2024

Der MGV Eintracht Honrath Overath rief zu einer Chorreise in die Pfalz auf und es meldeten sich Sänger von drei weiteren Chören:

MGV „Frohsinn“ Höffen, MGV “ Liederkranz Birk und MGV 1894 Troisdorf-Eschmar, deren Frauen sowie Freunde und Förderer vom Honrather Chor. Alle Chöre werden vom Dirigenten Musikdirektor FDB Rolf Pohle geleitet. Insgesamt waren wir mit 69 Personen davon 33 Sängern unterwegs.

Abfahrt Honrath Kirche am 10.05.2024 um 08:00 Uhr

Start am Freitag den 10.05.24 um 08:00 Uhr in Honrath mit dem Busunternehmer Donell Gruppenreisen. Anschließend wurden die Sänger und deren Frauen vom MGV Troisdorf Eschmar in Eschmar abgeholt. Nach einem Zwischenstop auf einer Raststätte, wo Selbstverpflegung angesagt war, ging es unmittelbar nach Speyer zur Dom Besichtigung. Die Besichtigung dauerte 60 Minuten und war sehr kurzweilig. Danach konnten wir die Liedbeiträge Sanctus, Mein Heiland Herr und Meister ( beide von Schubert ) sowie Frieden von Gotthilf Fischer im Dom singen. Eine Besonderheit beim Singen war der Schall der im ganzen Schiff weitertransportiert wurde. Hier dirigierte Rolf Pohle sehr besonnen damit der Chor die Lieder nicht zu schnell sang.

Im Anschluss erfolgte die 2 stündige Stadtführung, die sehr informativ und lehrreich war. Danach fuhren wir nach Neustadt an der Weinstraße ins Achat Hotel zum Zimmerbezug und Abendessen. Anschließend wurden durch die Gitarre von Uwe begleitet, einige Lieder in gemütlicher Atmosphäre in der Hotelbar gesungen. Es gesellten sich immer mehr Gäste dazu, die in den fröhlichen Gesang mit einstimmten.

Samstag 11.05.2024

Rundfahrt über die Deutsche Weinstraße, erster Halt in Bad Dürkheim zum größten Weinfass Europas. Weiter ging es über Wachenheim und Deidesheim zum Mittagessen nach Rodt unter der Rietburg. In der Weinstube Alte Schmiede bekamen wir Pfälzer Spezialitäten serviert. Anschließend fuhren wir nach Freinsheim zur Weinprobe im Weingut Kreuzhof. Hier wurden uns 6 hervorragende Weine kredenzt. Die Sänger sangen hier einige Weinlieder und stimmungsvolle kölsche Lieder. Abends nach dem reichlichen Abendessen wurde Neustadt in Eigenregie erkundet. Eine kreisfreie Stadt in Rheinland Pfalz die bekannt ist für das jährliche Weinlesefest, durch das im Stadtgebiet gelegene Hambacher Schloss und dem Schauplatz des Hambacher Festes der Deutschen Demokratiebewegung im Jahr 1832. Neustadt an der Weinstraße ist jedenfalls eine Reise Wert.

Sonntag 12.05.2024

Nach dem Frühstück und dem anschließenden Verladen des Gepäcks im Bus, gingen wir vom Hotel, in die nicht weit entfernte Pfarrkirche St. Marien in Neustadt/Weinstr. und sangen während der Messe unsere vorher mit dem Pfarramt abgestimmten kirchlichen Lieder. Die letzte Station war Worms. Hier konnte die Stadt in Eigenregie erkundet werden. Gegen 16:00 Uhr wurde die Rückreise angetreten.

Resümee

Durch die Mitreisenden Sänger der 3 anderen Chöre konnte ein hervorragender Chorklang erzielt werden. Das wiederum ist aber nur möglich durch die Probenarbeiten unseres Chorleiters Rolf Pohle. Durch ein gemeinsam ausgesuchtes Repertoire des Liedgut können Vereine wunderbar miteinander singen. Ein weiterer Vorteil ist auch das die Chöre sich untereinander besser kennen lernen. Vielen Dank an die gesamten Mitreisenden der Pfalz Tour die immer pünktlich an den Treffpunkten erschienen sind. Es waren drei sehr schöne Tage mit sehr vielen Eindrücken und Einblicken, gutem Wetter und viel Gesang. Es hat sehr viel Freude bereitet.