Veranstaltungen/Was war so los bei uns!

Traumhafte Festkulisse beim Honrather Sonntag

Auch unsichere verregnete Wetternachrichten konnten dem Honrather Sommerfest nichts anhaben. Gut und regensicher vorbereitet waren auf dem alten Schulhof zum Kammerberg Honrath zusätzliche Festzelte aufgestellt worden, um das große Unterhaltungsprogramm mit vielen Ständen rund um den Festplatz für die zahlreich erschienenen Gäste wetterbedingt abzusichern. Das gewünschte sonnige Wetter ließ den festlichen Aufbau der Honrather Chöre nicht im Stich und bescherte den erschienenen Gästen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Viele Gäste aus Honrath und dörfliche Nachbarn, Vertreter der Stadt Lohmar und der Vereine hatten die eigene Küche zu Hause kalt gelassen und sorgten für ihr leibliches Wohl am vielseitigen Angebot mit Mittagessen und Getränken auf dem Festplatz.

Ein Animationsprogramm für Kinder unterstützt durch die Pfadfinder Neuhonrath, die Tombola, das Treckertreffen, Cocktails wie der „ Honrather Sunrise“, Weinstand Spezialitäten, hausgemachte Leckerbissen am Grill und Kuchenbuffet sowie frisch gebackene Waffeln sorgten für das Wohl der Gäste am Sonntag.

Mit musikalischer Unterhaltung stellte sich der Frauenchor Harmonie in einer schönen Tanzeinlage in Begleitung des Siegburger Musikensembles „Musik Factory“ und anschließend der Männerchor Eintracht Honrath-Overath mit einigen unterstützenden Kräften vom MGV Frohsinn Höffen, geleitet von Wolfgang Hilleke , mit schwungvollen rheinischen Stimmungsliedern und Sätzen des Kölner Karnevals vor.

Die Life Band Musik Factory spielte den ganzen Nachmittag Lieder aus Pop, Schlager, Oldies und Evergreens.

Die umfangreiche bekannte Unterhaltungsmusik tagsüber stellte Wolfgang Hilleke mit CD`s am Mischpult sicher.

Wir danken allen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen.

Pfingsteiersingen am 18.05.2024 im Unterdorf Honrath

Erstmalig beteiligten sich 11 Sänger des Männerchores Eintracht Honrath-Overath am Pfingsteiersingen im Unterdorf von Honrath.

Um 15.00 Uhr trafen sich die „Pengsjonge“ und die Sänger am Vereinsheim in Honrath. Nach einer kurzen Probe der Pfingstlieder ging es direkt zu den ersten Anlaufstellen.

Das Pfingsteiersingen als jahrelange Tradition

Die lustige Gruppe zieht durch das Unterdorf von Honrath und wünscht den Anwohnern mit ihrem Lied „Fein Rose Blümelein“ ein frohes Pfingstfest. Dabei beginnt der Vorsänger mit „He kummen och de „Pengsjonge“, mir han dis Johr noch nit jesonge“. Danach stimmen die Chöre ein mit „Fein Rose Blümelein, Wacker ist das Mägdlein…“.

Die guten Wünsche werden mit frischen Eiern und oder einem Schnäpschen oder einer Spende vor Ort honoriert. Nach der Rückkehr werden die Eier schmackhaft mit Speck zubereitet und von den Sängern und „Pengsjonge“ am trinkfreudigen Abend verputzt. Bis zu 400 Eiern finden manchmal in den bunt geschmückten Bollerwagen Platz – der Überschuss ging dieses Jahr an die „Lohmarer“ Tafel.

Wir bedanken uns bei den Sängern und den „Pengsjonge“ für den geselligen schönen Nachmittag und Abend. Den Bürgern der 34 Anlaufstellen für die große Spendengabe.

Bis zum nächsten Jahr.

Die Organisatoren von „de Pengsjonge“ und MGV „Eintracht“ Honrath-Overath.

Eine von 34 Anlaufstellen